Dienstag, Oktober 01, 2013

Eine Fahrradtour nach Koh Yao Noi

 Ich dachte mir, es wäre mal an der Zeit eine Radtour nach Koh Yao Noi zu machen. Da ich ein paar Mal pro Woche morgens in Kathu mit dem Rad fahre, wollte ich Mal eine andere Umgebung sehen und entschied mich für diese Tour. Ich bin mit meinem Freund Paul und zwei unserer Gäste um 7.15 Uhr abgeholt worden und sind mit unserem klimatisierten Minibus nach Bang Rong gefahren, was sich auf der Ostseite von Phuket befindet.Schön entspannt sind wir dann nach einer Stunde am Pier von Bang Rong angekommen und konnten gleich aufs Boot was uns nach Koh Yao Noi brachte.

Bang Rong Pier, Phuket
Ankunft in Bang Rong

Fähre zwischen Koh Yao Yai und Koh Yao Noi, Phuket
Beladen der Fähre, kurz vor der Überfahrt
Die Fahrräder Sind in allen üblichen Größen verfügbar, von 13", 16", 18", 19.5" und 21". Die kleine Fähre braucht zwischen 50 und 60 Min, was von dem Wetter und den Gezeiten abhängig ist. Nach einem kurzen Stopp auf  Koh Yao Yai  sind wir dann um 10 Uhr in Koh Yao Noi angekommen.

Wir bekammen dann von unserem Tourguide James, eine kurze Einweisung wo wir hinfahren und die Gästen noch ein paar Infos zum Fahrrad.

Fährbetrieb im Thaistyle, Phuket
Wir hatten Glück, die Fähre war fast leer

Fahrradtour auf Koh Yao Noi, Phang Nga
Eine beschauliche Fahrt über Land
Die Tour führte uns durch abgelegene Straßen entlang alter Dörfer im Thaistil. Nach einer Weile ging es dann ins Gelände bei einer Katschuk Plantage. Nach ein paar hundert Meter hielten wir in einem Lager wo die Leute der Plantage arbeiteten und man erklärte uns wie dort gearbeitet und der Gummi geerntet wird.


Fahrradtour von Phuket nach Koh Yao Noi, Phang Nga
Paul hinterlässt einen unstabilen Eindruck

Kautschuk - Plantage auf Koh Yao Noi, Phang Nga
Sehr gut erklärt und beeidruckend wie die Jungs arbeiten




Von Dort ging es dann noch gut zwei Kilometer durch die Plantage bevor wir wieder auf der Hauptstraße waren. Auf der Hauptstraße sind wir dann auch erstmal geblieben bis wir unser zweites Ziel an einem Pier in der Phang Nga Bucht erreichten. Ein traumhafter Ausblick in eine Insellandschaft, die man nur von Postkarten her kennt. Der Pier liegt an einem kleinen Fischerdorf wo wir frisch gepflügte Kokosnüsse bekamen um unsere Akkus wieder aufzuladen.

Nach einer kurzen Entspannungsphase sind wir wieder rauf aufs Fahrrad und haben die Reisfelder durchquert.


Phang Nga Bay, Phuket Thailand
Super schöne Landschaft mit super Ausblick

Bei den Reissbauern in Koh Yao Noi
Sehr nett und äußerst Gastfreundlich
.
Nachdem wir die Reisfelder hinter uns gelassen haben ereichten wir die Ostseite von Koh Yao Noi. Hier ist eigentlich der einzige Teil der Strecke wo man ein paar Hügel zu bewältigen hat. Wir waren noch keine 10 Min in den Hügeln unterwegs da hatte ich einen Platten im Hinterrad, James war sofort zur Stellen und nach weiteren 10 Min ging es weiter. Man hat auch hier eine super Aussicht auf die Phang Nga Bucht bis rüber aufs Festland von Krabi.

So dachte ich mir, so langsam könnte man mal was essen. wir stoppten an einem Thai - Restaurant und haben uns ein leckeres Green Curry bestellt. Das Essen ist hier wirklich traditionelle Thaiküche die auch eine gesunde Schärfe aufweißt. Wir hatten dann 30 Min Pause und genossen die Aussicht bevor es zurück zum Pier ging um die 3Uhr Fähre zu bekommen.



Thairestaurant auf Koh Yao, Phang Nga
Das Green Curry kommt richtig gut


Longtailboote im Nebenfluss der Phang Nga Bay
Hier hat keiner Stress

Die Fähre ist pünktlich um 15 Uhr abgefahren und war um 16 Uhr wieder in Bang Rong auf Phuket. Hier hat auch schon der Minibus gewartet und die Jungs haben das Boot ausgeladen und die Räder und Rucksäcke im Minibus verstaut. Eine lustige Rückfahrt wo man sich nochmal über seine Eindrücke ausgetauscht hat waren wir gegen 17 Uhr wieder in Kathu und die Gäste sind dann weiter nach Patong Beach ins Hotel.

Fazit: 
Eine wirklich gute Tour, die auch für die ganze Familie ein Highlight des Urlaubs ist. Man muss keine Sportskanone sein um sich diese einmalige Landschaft anzuschauen.
                              

Keine Kommentare: