Freitag, Januar 22, 2010

Elephant Head Rock (Hin Pusa) - Similan Inseln

Elephant Head Rock - Similan Islands National Park
Elephant Head Rock, Similan Inslen
Elephant Head Rock ist wohl einer der spektakulärsten Tauchplätze Thailands. Der in der Andamanen See liegende Tauchplatz liegt ca. 90 km nordwestlich von Phuket und gehört zum Similan Islands Nationalpark, wo er südlich von der Insel Nr.8 (Koh Similan) zu finden ist. Am einfachsten ist es sich einer Tauchsafari anzuschließen da es für eine Tagestour doch eher weit vom Festland entfernt liegt. Aber auch für Taucher mit weniger Zeit gibt es hier die Möglichkeit an verschiedenen Tagen eine Tour von Khao Lak aus zu buchen.

Elephant Head Rock ist ein Riff was durch seine, an der Oberfläche rausragenden Granitfelsen regelrecht zum Tauchen verführt . Es sind vier Felsen die aus dem Wasser ragen. Wobei der südlichste der Namensgeber dieses Tauchplatzes ist. Durch seine imposante Form die einem Elefantenkopf ähnelt.

Nicht weit entfernt liegt der Elefant pinnacle, das komplett Unterwasser liegende Riff hat einen Felsen der bis 16m unter die Oberfläche ragt, der Rest des Tauchplatzes liegt bei 30 und mehr Metern. Hier sollten doch eher erfahrene Taucher ihrem Spaß nachgehen da dieser durch seine Tiefe und Ströhmungen doch sehr anspruchsvoll ist.

Die Unterwasserlandschaft ist geprägt durch die riesigen Granitfelsen, die bis über 40m in die Tiefe abfallen. Durch die Anzahl der übereinander liegenden Felsen ergibt sich eine Menge an Canyons und Durchgängen die das Tauchen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen .Die Strömung kann hier je nach Gezeiten ziemlich stark sein was für ein wildes Fisch leben unter Wasser sorgt. Der Taucher hat hier genug Möglichkeiten sich im Strömungs-Schatten aufzuhalten und sich das bunte Treiben anzuschauen. Durch die gute Wasserqualität hat man hier oft Sichtweiten von 30m und mehr, was dem Tauchplatz ein Farbenspiel der Superlative erlaubt.

Der Tauchplatz besticht durch seine Vielfalt an kleinen wie großen Meeresbewohnern. Die Felsen sind bewachsen mit purpurnen Weichkorallen oder riesigen Gorgonien wo das geschulte Auge auch eine Anzahl perfekt getarnter Lebewesen wie Geisterfetzenfische, Büschelbarsche oder Seepferdchen findet .Es gibt viel Leben im Riff von
Muränen über Doktorfische bis hin zu ganzen schwärmen von Süßlippen und Barschen.

Aber die größte Aufmerksamkeit an diesem Tauchplatz gilt dem Schwarzspitzenhai der genauso wie der Weisspitzhai hier seine eleganten schwimmkünste zur schau stellt. Manchmal sollte man auch unter kleine Felsvorsprüngen schauen da sie sich dort oft verstecken. Anders sieht es bei dem Leopardenhai aus, der ist meist am Boden liegend anzutreffen und gibt somit ein perfektes Motive für Fotografen ab.

Im Freiwasser sieht man häufig große Schwärme von Thunfische und Makrelen die den in blau und gelb leuchtenden Fusilieren nachjagen. Oder die Giganten der Andamansee, dem Walhai oder den Manta die allein durch ihre majestätische Grösse und ihren eleganten Schwimmbewegungen zu beeindrucken verstehen.

Keine Kommentare: