Samstag, Januar 30, 2010

Phuket Zinnninen Museum

Phuket Mining Museum (Phuket Zinnminen Museum)

Zinn Tagebau in PhuketIm 14. - 18. Jahrhundert wurden in Phuket große Zinn vorkommen entdeckt.
Das Zinn wurde bald zur wichtigsten Einnahmequelle für Phuket.

Viele Nationen ob Europäer , Araber oder Burmesen wollten am Zinn mitverdienen. Um die Ausfuhr der wertvollen Bodenschätze zu kontrollieren erklärte man die Zinn vorkommen zum königlichen Monopol.

Im Jahre 1785 versuchten die Burmesen Phuket zu erobern. Es wurde eine der wichtigsten Verteidigungsschlachten in der Geschichte Phukets. Durch eine List bewahrten die Schwestern KUNYING JAN und MOOK Phuket vor der Besetzung durch die Burmesen. Heute sind die Schwestern National Heldinnen.

Zinnabbau in PhuketIm 19.Jahrhundert kamen immer mehr Chinesen nach Phuket um in den Zinnminen zu arbeiten. Dadurch veränderte sich der Charakter der Insel. Im Jahre 1933 wurde die Monarchie , nach englischem Vorbild, beendet. Zur gleichen Zeit wurde Phuket eigenständige Provinz.

In dieser Zeit florierte der Zinnabbau. Bald waren aber die Zinn vorkommen erschöpft und als Handelsgut gab es nur noch Kautschuk, der bis heute auf Phuket angebaut wird.

1973 wurde der Tourismus in Phuket geboren. Bald strömten die Gäste auf die Insel. Damals war die Insel noch ein Geheimtipp. Heute kommen über 6 Millionen Besucher jährlich nach Phuket.

Phuket Zinnabbau1999 begann man ein Zinn Museum zu planen. Im Dezember 2009 wurde es dann eröffnet.
Es gibt 2 Abteilungen. Eins ist der Außenbereich ( noch nicht ganz fertig gestellt ) und ein Innenbereich.

Im Außenbereich wird der Tagebau gezeigt . Förderbandanlage, Loren und ein Steinbruch sind zu bewundern.

Model eines Zinnminen BaggersIm Innenbereich beginnt der Rundgang in einem rekonstruiertem Büro. Dann folgen Räume in den der Zinnabbau an Modellen gezeigt wird. Da die Mehrzahl chinesische Arbeiter waren besichtigt man Zimmer in denen das Leben der Menschen gezeigt wird. Lebensmittelgeschäfte, Theater, Buddha Shrine, Labor , eine alte Apotheke und vieles mehr.


Auch eine Sammlung von Edelsteinen und Mineralien wird gezeigt.

Eine Besichtigung des Museums ist sehr zu empfehlen.

Adresse : Muu 5 Kathu – Ko Kaeo Rd. Tambon Kathu

Kurz vor dem Loch Palm Golf Platz ist der Weg zum Museum ausgeschildert.

Der Eintritt beträgt 100 THB pro Person

Keine Kommentare: