Freitag, Januar 29, 2010

Koh Samui

Koh Samui ist die drittgrößte Insel Thailands mit einer Fläche von 247 Quadratkilometer . Samui liegt im Golf von Thailand 258 Seemeilen südlich von Bangkok.

Chaweng Beach - SamuiKhao Thai Kwai ist der höchste Berg mit 635 Metern. Eine Strasse die rund um die Insel führt ist 51 km lang und fuhrt fast immer an der Küste entlang.

Das Klima der Insel ist feucht und wechselhaft. Lufttemperaturen sind immer um die 30 Grad und das Wasser ist nie kälter als 28 Grad.

Die Hochsaison für Samui ist von Februar bis April. Wichtigste wirtschaftliche Einnahmen kommen vom Tourismus und der Handel mit Kokusnüssen.

Chaweng Beach - Koh SamuiEine kleine Inselrundfahrt:

Beginnen wir die Fahrt am Aussichtspunkt von Chaweng Beach. Chaweng ist der längste Strand von Samui und ist 7 km lang. Chaweng selbst ist mit seinen vielen Hotels, Restaurants , Geschäften, Bars und Night Clubs der grösste touristische Ort auf der Insel.

Einige Kilometer südlich gelegen ist ruhigere Lamai. Hauptanziehungspunkt ist hier der Grandmother & Grandfather Rock.

Grandfather Rock Lamai Beach - Koh Samui
Grandmother Rock Lamai Beach - Koh Samui



Der Legende nach ist hier ein Schiff an den Felsen zerschellt und nur ein Liebespaar konnte sich an Land retten. Das Paar lebte hier bis zu ihrem Tod. Die Natur formte an ihr gedenken diese zwei Felsformationen.

Khunaram - SamuiNun kommen wir zu dem Tempel Khunaram. Hier lebte der Mönch Luang Phor Daeng Payasilo.
Im Jahr 1973 starb er als 79 Jähriger während der Meditation. Da er nicht verbrannt und nicht beerdigt werden wollte sitzt er noch in gleicher Stellung da so wie er gestorben ist. Heute ist sein mumifizierter Leichnam ein Heiligtum.

Samuis Namuang WasserfallNun geht es zu dem Namuang Wasserfall.
Man muss schon ganz gut zu Fuß sein bis man oben ist, jedoch muss ich sagen das sich die Anstrengung lohnt. Wer lust hat kann dann in einem kleinen See ins kühle Wasser springen.

Weiter geht es nach Nathon. Von hier aus gehen die großen Autofähren ans Festland . Auch ist es der grösste Fischerei Hafen der Insel.

Samuis Big BuddhaDie nächste Station auf unserer Samui Rundfahrt ist Big Buddha. 73 Stufen führen nach oben zu der 12 Meter hohen goldenen Buddha Figur.

Von hier hat man einen wunderbaren Blick über die Maenam Beach bis hin zur Nachbarinsel Koh Phangan.

Leam Suwanaram TempelDie letzte Station bevor wir wieder nach Chaweng kommen ist der Leam Suwanaram Tempel. In mitten eines Sees steht die Figur des weiblichen chinesischen Moenches Jao mae Kuan Im.
Die angrenzende Tempelanlage ist auch sehendswert.


Koh Tao und Koh Nang Yuan.


Koh TaoNach ca. 1 ½ Stunden Fahrt mit dem Schnellboot kommt man zur Insel Koh Tao.

Koh Tao ist eine kleine traumhafte Insel, die vielen Tauchern sehr beliebt ist, denn es gibt hier einige schöne Korallenriffe, die man jedoch von der Qualität nicht mit Tauchen in Phuket vergleichen kann.
Kleine Hotelanlagen stehen an der felsigen Küste und laden zum Verweilen ein.

Koh Nang Yuan nahe Koh Tao
Koh Nang YuanDie kleine Nachbarinsel Koh Nang Yuan sollte man unbedingt besuchen. Tauchen , schnorcheln, baden oder nur faul in der Sonne liegen macht hier besonders Spaß. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Die Tage auf Koh Samui vergingen viel zu schnell. Gut das der Flug nach Phuket nur ca. 40 Minuten dauert so ist es schnell mal möglich wieder hierher zu fliegen.

Der Flughafen von Koh Samui ist übrigens für für mich der schönste Flughafen in ganz Thailand. Schon bei Ankunft fuehlt man sich wie im Urlaub.
Samui Flughafen
Koh Samuis Flughafen

Keine Kommentare: